Kinderwillkommensfest

„Hallo du kleines großes Wunder und ganz herzlichen Glückwunsch liebe Eltern!“

Was gibt es schon Schöneres als das eigene Kind in den Armen zu halten und die unendliche, bedingungslose Liebe spüren zu dürfen? Angekommen zu sein, bei sich selbst und dem Anderen und eine eigene Familie gegründet zu haben. Wie schön, dass GENAU DU auf dieser Welt bist! So jemanden wie Dich hat es noch nie gegeben und wird es auch nie mehr geben!

Das Kinderwillkommensfest schenkt uns einen besonderen Moment des Innehaltens. Mit allen Menschen, die wichtige Wegbegleiter im Leben des Kindes sein werden, Ehren und Feiern wir das neue Leben und Euer größtes Geschenk! 

Wie lange dauert ein Kinderwillkommensfest?

Ein Kinderwillkommensfest dauert ca. 30 Minuten. Prinzipiell entscheidet Ihr die Dauer mit Euren Wünschen.

Allgemein gilt, Eure Wünsche und Vorstellungen haben immer oberste Priorität für mich!

Wann ist das passende
Alter dafür?

Das Kinderwillkommensfest empfehle ich für Eure Kinder ab dem 1. Geburtstag. Die Kleinen können nun alles super mit Erleben, mit Feiern und haben richtig Spaß UND Ihr natürlich umso mehr! Sehr gerne können wir ältere Geschwisterkinder in der Zeremonie mit integrieren und diese ebenfalls „Willkommen heißen“.

Wo findet ein Kinderwillkommensfest  statt?

Diese Willkommenszeremonie wird sehr oft im eigenen Garten oder im großen Wohnzimmer durchgeführt. Natürlich ist es auch möglich eine passende Location anzumieten. Prinzipiell empfehle ich das eigene Zuhause, da es viel entspannter für alle ist, wenn das Kind dort ist, wo es sich am wohlsten fühlt und alle Spielsachen um sich herum hat (entspannt alle Anwesenden). Außerdem ist es noch einmal viel persönlicher!

Welche Inhalte hat das Kinderwillkommensfest?

Wir gestalten Euer Fest ganz individuell und persönlich. So wie ihr seid und wie es zu euch passt – grundsätzlich gilt bei mir:

„ALLES IST MÖGLICH!“

Es können Wortbeiträge integriert werden, das Einsetzen der Paten, eine symbolische Handlung die alle Gäste aktiv mit einbezieht und Erinnerungen schafft, die für immer für Euer Kind zu Greifen sind. Eine individuell berührende und sehr persönliche Rede über Euer Kind sowie Euch als Familie, Euren Werten und Eurem Leben- der Rückblick auf die Schwangerschaft und Geburt darf natürlich nicht fehlen. Enden kann die Zeremonie sehr gerne mit einem persönlichen Gebet oder persönlichen Wünschen, muss es aber nicht. Ihr entscheidet frei was Euch wichtig ist und ich bin da für Euch! Mit Erfahrung, Herz und Kreativität!

Ersetzt das Kinderwillkommensfest die Taufe?

Das Kinderwillkommensfest kann die Taufe ersetzen, muss es aber nicht. Es gibt Eltern, die ihr Kind erst in der Kirche taufen lassen und danach ein persönliches Kinderwillkommensfest anschließen. Viele Eltern wollen ihr eigenes Kind frei und selbstbestimmt entscheiden lassen, welchen Glaubensweg es gehen möchte und ziehen das Kinderwillkommensfest vor um evtl. später im Leben eine Taufe anzuschließen. Übrigens findet in der Bibel keine Säuglingstaufe statt- es werden nur Erwachsene getauft und somit entscheidet ihr Euch hier, für den biblischen Weg. Das Kinderwillkommensfest ist frei für alle Religionen und Ansichten.

Meine Leistungen als freie Rednerin für Kinderwillkommensfeste

Unverbindliches telefonisches Kennenlernen

Vorgespräch – ich komme gerne zu Euch! Beratung über die Gestaltungsmöglichkeiten (z.B. Ablauf, Wortbeiträge, symbolische Handlung). Bis zum großen Tag stehe ich Euch jederzeit sehr gerne für Fragen zur Verfügung Eine individuell ausgearbeitete und berührende Rede über Euch ganz persönlich insbesondere über Euch als Familie mit Euren eigenen Wünschen und Werten sowie über Euer Kind.

Detailgenaue Planung der Zeremonie nach Euren Wünschen

Die Durchführung des Kinderwillkommensfestes -Notwendige Technik (Anlage und Mikrofon). Falls ich durch einen Härtefall kurzfristig ausfallen sollte, bemühe ich mich um einen Ersatz aus dem Kollegenkreis (zum Glück ist das bisher noch nie notwendig gewesen).

Eure Zeremonie mit mir

Ich berühre mit meinen Worten. Dadurch entstehen Emotionen, die für immer in Euch und Euren Gästen abrufbar sind. Euer Tag bleibt in Euch! Ich bin ein herzoffener Mensch und absolut authentisch und ehrlich. Eure Feier wird ungezwungen, persönlich und echt! Ihr sollt Euch in der Zeremonie zu 100 % wohlfühlen und euer Kind und Ihr als Familie, steht absolut im Mittelpunkt. Wir zeigen Euren Gästen, was Euch als Familie ausmacht. Ich schaffe eine schöne Atmosphäre, die Euch und Eure Gäste durch den gemeinsamen Tag begleiten wird und Euch als tolle Basis dient. Die Zeremonie selbst soll für Euch genauso viel Freude bringen wie Euer Fest.

„Ich freu mich von Euch zu hören,
bin gespannt auf Eure Geschichten und Eure Werte.
Ich freu mich auf Euch, Eure Kinder und Euch als Familie!“